Menu

vorstand limousin

Im November 2006 trafen sich einige hessische Limousinzüchter und –Halter, um die Interessengemeinschaft Limousin- Hessen zu gründen. Dies war überfällig, da die Rasse Limousins eine der wichtigsten Fleischrinderrassen in Zucht und Haltung in Hessen sind und die Qualität der hessischen Tiere national und international bekannt ist. Mit dem Ziel, die vielfältigen Interessen der hessischen Betriebe zu vertreten, wurde ein Programm entwickelt, mit dem der Vorstand versucht, allen Mitgliedern, sei es den Top-Züchtern oder Absetzer-Produzenten, gerecht zu werden.

Bei allen Fragen bezüglich Zucht und Haltung wurde so eine Anlaufstelle für Interessierte geschaffen, die bereits Limousins haben oder mit dem Gedanken spielen, in die Rinderhaltung einzusteigen. Weiterhin ist die IgLH aktiv in die Vermarktung hessischer Tiere integriert, sei es über den Marktplatz auf der Internetseite sowie über Bewerbung von Auktionen und Schauen, die von Mitgliedern beschickt werden.

Um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unter den Limousin-Züchtern zu forcieren, treffen sich die Mitglieder mehrmals im Jahr zu Informationsveranstaltungen mit externen Vorträgen sowie zu Betriebsbesichtigungen bei hessischen Betrieben, die immer zu geselligem Zusammensein einladen.

Doch auch den Blick über den Tellerrand scheuen die Mitglieder nicht, so ist es seit der Gründung Tradition, ein- oder mehrtägige Fahrten in benachbarte Zuchtgebiete zu organisieren, die immer lehrreich sind und zu Freundschaften und auch Geschäften geführt haben.

Der aktuelle Vorstand beschäftigt sich mit den heutigen Herausforderungen in der Limousinzucht und Haltung, hier seien nicht nur die Hornloszucht sowie die sinkenden Mutterkuhzahlen genannt. Und auch der Nachwuchs wird bedacht, so unterstützt die IgLH den hessischen Fleischrinder-Jungzüchterclub mit Rat und Tat. Werden also auch Sie Mitglied dieser Gemeinschaft und profitieren Sie von unserem Zusammenhalt.

Termine

31 Okt 2018
11:00 -
Absetzerrauktion Hessenhalle Alsfeld
21 Nov 2018
11:00 -
Absetzerrauktion Hessenhalle Alsfeld
11 Dez 2018
11:00 -
Absetzerrauktion Hessenhalle Alsfeld