Aktuelles

BDL Bundesschau 2021 in Laasdorf

365 Siegersammlung Pfeifer GbR Breidenbach

 

 

 

 

 

Siegertitel für hessische Züchter auf der Limousin-Schau

Der Verband Deutscher Limousin-Züchter richtete kürzlich im thüringischen Laasdorf seine Bundesschau aus, bei der Färsen, Bullen, Kühe und auch Betriebssammlungen zum Richten vorgestellt wurden. Das ausländische Interesse von mehreren Nachbarländern unterstreicht die Bedeutung, die die Limousin-Zucht aus Deutschland international hat und so waren viele Interessenten gespannt bezüglich der Ergebnisse, die an diesem Tag zu erwarten sein würden.

In gleich sieben Altersklassen traten die Züchter mit ihren besten Färsen an und die von Hans Hildenbrand, Steinau, bestens vorbereitete Hannibal-Tochter Luna Pp holte sich einen Klassensieg in einer vielversprechenden Konkurrenz. Weitere erstklassige hessische Rinder kamen aus den Zuchtbetrieben Stefan Kohlmann, Eiterfeld, Pfeifer GbR, Breidenbach, Robert Brandt, Modautal, und der Gries GbR, Laubach, die ebenfalls sehr eng um die Spitzenplätze konkurrieren konnten. Bei der Siegerauswahl vergaben die Preisrichter dann den begehrten Titel mit der Siegerschleife wiederum an Luna, die aufgrund ihrer Länge, Breite und hervorragenden Bewegungen den Siegerplatz erreichen konnte. Der Reservesieger ging an die Lasar-Tochter Elly Pp aus dem Zuchtbetrieb von Dietmar Winter, Bad Berleburg.

Beim Wettbewerb der Kühe ging der erste Klassensieg an die vom Betrieb Pfeifer GbR, Breidenbach, ausgestellte Ferry-Tochter Carmen, die aufgrund ihres Rahmens, ihrer Länge im Rücken und der Breite im Becken klar die Maßstäbe setzen konnte. Eine vielversprechende Kandidatin wurde mit der Eraldo-Tochter Judy PP von Karsten Watz, Hüttenberg, ausgestellt. Der Siegertitel der gesamten Konkurrenz ging ebenfalls an die Pfeifer GbR für die Kuh Carmen, die hier klar die Maßstäbe setzen konnte.

Spannend wurde es dann noch einmal, als die Herdenbullen zur Prämierung erschienen. Nicht nur der Klassensieg, sondern auch der Gesamtsieg ging an den sechsjährigen Bullen Gustel Pp von der Pfeifer GbR, da sich dieser Bulle im Seitenbild, in der Körpertiefe und in der Festigkeit optimal zeigen konnte. Der Reservesieger kam aus dem Betrieb von Stefan Kohlmann, der seinen selbstgezogenen Kerry-Sohn Kevin Pp ausstellte, ebenfalls bestens in den Proportionen und sehr gut in der Bemuskelung präsentiert. Mit sehr guten Platzierungen kamen auch die Bullen Sesam PP von der Gries GbR und Junior Pp von Karsten Watz, Hüttenberg, in dem Wettbewerb zurecht.

Zum Abschluss wurden dann die Betriebssammlungen vorgestellt und hier konnte die Pfeifer GbR ihre herausragende Platzierung an diesem Tag noch einmal unterstreichen und gewann souverän auch diesen Titel. Mit dem exzellenten Abschneiden der hessischen Limousin-Züchter wurde ein weiteres Mal herausgestellt, dass die Zucht dieser wichtigen Fleischrinderrasse in Hessen inzwischen bestens etabliert ist.

Grünhaupt, LLH Kassel

 

Praemierungsliste BDL Bundesschau 2021

 

 Bilder von der Bundesschau in Laasdorf

 {gallery}aktuelles/Bundesrasseschau_Laasdorf_2021{/gallery}