Spitzenresultat für hessische Fleischrinder in Groß Kreutz - Kürzlich fand im brandenburgischen Groß Kreutz die 14. Auflage des nationalen Färsenchampionats „Best of“ statt, bei der auch dieses Jahr wieder Fleischrinder von sieben Rassen auf hohem Niveau prämiert wurden und anschließend im Rahmen einer Sonderkollektion zum Verkauf kamen. Bei dieser Auktion werden jeweils die besten Tiere aus den Betrieben ausgewählt, denn es ist natürlich für die Kunden etwas Besonderes, bei dieser Veranstaltung ein Rind erwerben zu können, deswegen sind die Vorgaben bewusst hoch definiert.
Die Veranstaltung wurde auch dieses Jahr wieder als Hybridauktion ausgerichtet. Neben den normalen Besuchern, die in Groß Kreutz präsent waren, konnten Personen aus ganz Deutschland, aber auch den Nachbarländern sich über die Plattform des Anbieters Live-Sales in das Geschehen einwählen oder auch nur die Veranstaltung verfolgen.
Das gesamte Team aus Hessen mit den Siegern Etoile, Haru, Seppi und Loren zeigt sich nach der Prämierung.
Den Abschluss machte auch dieses Jahr die Rasse Limousin und hier waren drei Rinder aus dem Zuchtbetrieb Stefan Kohlmann, Eiterfeld, im Angebot. Die enorm entwickelte Howlett-Tochter Janika, die aus einer sehr leistungssicheren Mutterlinie stammte, ging an einen Zuchtbetrieb nach Norddeutschland und die beiden weiteren Rinder, abstammend von Nikon bzw. Nesono, wurden ebenfalls an auswärtige Züchter zugeschlagen. Bei der Rasse Limousin wurde die Gesamtsiegerin der Auktion, die Kevin-Tochter Linda PP von Steve Nessel aus Ringleben, angeboten und dieses Ausnahmerind startete nach den Online-Geboten bei 5 500 Euro und ging zum Spitzenpreis von 10 000 Euro in den Besitz eines Kunden aus Niedersachsen.
Damit hat die Auktion in Brandenburg wiederum ein sehr gutes Resultat gebracht und die hessischen Beschicker waren dabei höchst erfolgreich. Bereits jetzt starten aber auch schon wieder die Vorbereitungen für das nächste Jahr, wenn in Groß Kreutz zum 15. Mal das Färsenchampionat „Best of“ ausgerichtet werden wird.
Mit der Kevin-Tochter Linda PP stellte der Betrieb Nessel, Ringleben, den Grand Champion und erhielt mit 10 000 Euro den Rekordpreis in Groß Kreutz.
Text/Fotos: Grünhaupt, LLH Kassel