Aktuelles

Großer Erfolg bei "Best of" in Groß Kreutz

Großer Erfolg für Hessens Fleischrinderzüchter bei „Best of“ in Groß Kreutz

Vor kurzem fand im brandenburgischen Groß Kreutz die 15. Auflage des Deutschen Färsenchampionats für Fleischrinder statt, bei dem Spitzentiere aller wesentlichen Rassen zum Verkauf angeboten wurden. Wie immer von der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg bestens vorbereitet, fand die Veranstaltung viele Kaufinteressenten und Gäste und das Online-Angebot wurde sehr gut umgesetzt, denn ein Drittel der Verkaufstiere wurden über diesen inzwischen bestens bekannten Weg verkauft. Die hessischen Züchter waren bei fast allen Rassen sehr gut vertreten und bei der Prämierung hatten Sabine Schmidt, Rinderallianz, und Timo Heimsoth, MAR, die Aufgabe die Besten zu finden.

Den Abschluss machte wie gewohnt die Rasse Limousin und hier war die Pfeifer GbR aus Breidenbach mit der Gustel-Tochter Cally präsent. Dieses bereits bundesschauprämierte Rind zeigte eine enorme Körperbreite, optimale Beckenlage und gehörte zu den schwersten Tieren der Veranstaltung. Mit einem sehr guten Preis von 6.000 Euro ging das Rind an einen Züchter Richtung Bremen. Stefan Kohlmann, Eiterfeld, hatte mit der sehr schicken, eleganten Justus-Tochter Bella ein erstklassiges Rind dabei, das sich eine aktive Adresse aus Oldenburg nicht entgehen ließ. Das Siegerrind bei der Rasse Limousin kam von Steve und Christine Nessel aus Ringleben, die die Vollschwester des letztjährigen Grand Champions anboten und dieses Rind wurde Sieger der Rasse und ging für einen Spitzenpreis an den gleichen Käufer wie im letzten Jahr. Der Durchschnittspreis bei dieser Rasse lag bei 3.853 Euro und bestätigte eindrucksvoll die Qualität, die angeboten wurde.

Damit wurde die 15. „Best of“ wiederum sehr gut angenommen und die Züchter konnten mit absoluter Zufriedenheit den Heimweg antreten. Auch das Unternehmen Blaufuß hatte auf dem Rückweg den LKW und Anhänger wieder komplett geladen, denn über diesen Weg ist der Verkauf immer bestens abgesichert. Die 16. Auktion ist bereits für den 15.04.2025 festgelegt, so dass sich jeder Züchter bereits auf diesen Termin einstellen kann.

 

Text/Foto: Grünhaupt, LLH Kassel