Mitglieder und Freunde der Interessengemeinschaft Limousin Hessen trafen sich am Sonntag, den 18. August auf den Betrieben Ernst und Joshua Hackler und Andre Schneider in Bad Laasphe zu einem 1. Frühschoppen und Familientag.
Zunächst wurde der Betrieb Hackler im Dorf Weide besichtigt. Seit 2003 wird hier intensiv Limousin Herdbuchzucht betrieben. Zur Futtererzeugung und Beweidung stehen dem Betrieb 14 ha Grünland zur Verfügung. Während der 6 monatlichen Stallperiode sind die Tiere in einem 2018/19 neu gebauten Tretmiststall (40m x 25m) untergebracht. An Vieh werden 2 Deckbullen und 11 Mutterkühe mit Nachzucht gehalten. Zurzeit sind die Bullen CN Ascan PP SL und der französisch gezogene gehörnte Bulle Nibur im Einsatz. Nach einer sehr interessanten Herdenbesichtigung in schöner Umgebung auf der Weide ging es weiter zum Betrieb Schneider in Bad Laasphe-Volkholz. Die Familie Schneider züchtet hier Limousin- und Fleischfleckviehrinder und ist bekannt als regelmäßiger Beschicker des Fleischrindertages und der Fleischrinderauktionen in Alsfeld. Der Schwerpunkt des Familienbetriebes liegt im Bereich der Selbstvermarktung. Im Hofladen und einer Hofschänke, die an Wochenenden und Feiertagen geöffnet ist, werden selbsterzeugte Rinder, Schweine und Geflügel vermarktet. Weiterhin wird ein Partyservice und Catering für Veranstaltungen und Feste betrieben.
Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der Hofschänke konnten wir in angenehmer Umgebung einige schöne Stunden verbringen.
Für die Betriebsbesichtigungen und Bewirtung vielen Dank an die Familien Hackler und Schneider.
Vackiner