Menu

371 Sieger Limousin

Die Siegertiere der Rasse Limousin im Schlussbild aus den Betrieben Hildenbrand/Jobst, Kohlmann und Brandt.

 

Entsprechend der Bedeutung in der gesamten Mutterkuhhaltung besetzten die Limousin-Züchter alle Schauklassen und zunächst stand eine sehr stark besetzte Gruppe älterer Rinder im Wettbewerb. In einem engen Finale konnte sich die Heracles-Tochter Januschka von Robert Brandt, Klein-Bieberau, durchsetzen, ein Rind mit viel Breite und bester Oberlinie. Die tiefrumpfige, rassetypische Devernois-Tochter Holli von Stefan Kohlmann, Buchenau, folgte mit dem 1b-Platz. Bei den einjährigen Tieren bekam die Hannibal-Tochter Jacky von Hans Hildenbrand, Bellings, mit ihrem ausgewogenen Erscheinungsbild die 1a-Rosette und Robert Brandt, Klein-Bieberau, war mit der Goldcard-Tochter Ilse auf 1b ein weiteres Mal in der Spitze vertreten. Bei der Vergabe des Sieger- und Reservesiegertitels setzten sich dann die in bester Manier präsentierten älteren Rinder durch und Januschka wurde zur Siegerin ausgewählt und ihre direkte Konkurrentin Holli erhielt den Titel Reservesiegerin der Konkurrenz.

Auf sehr hohem Niveau präsentierten die Limousin-Kühe das Zuchtziel der Rasse und zwei Kühe mit herausragendem Standard, die beide bereits erfolgreich auf Ausstellungen waren, machten den Siegertitel untereinander aus. Auf dem Spitzenplatz stand zum Schluss die Bolide-Tochter Ontaria aus dem Betrieb von Stefan Kohlmann, Buchenau, eine Kuh mit enormer Länge und besten Verbindungen und auch die zweitplatzierte AKE Camen aus dem Zuchtbetrieb Pfeifer GbR, Wiesenbach, setzte sehr hohe Maßstäbe innerhalb der Rasse. Aus dem Trio bestens vorbereiteter Bullen wählte Friedrich Averbeck den Hidalgo-Sohn Hannibal PP der ZG Hildenbrand u. Jobst, Steinau, aus, er zeigte das Bild der Rasse in hervorragender Weise kombiniert mit einer optimalen Bemuskelung der wichtigen Partien.

J. Grünhaupt

 

Ergebnisse Fleischrindertag 2018

 

Videos:

Rinder:   https://youtu.be/JIesA2CUCmY

Kühe:     https://youtu.be/jy2-Ljuxx60

Bullen:   https://youtu.be/brmR1mR3Vlk

 

 Bilder:

 

 

Termine

23 Nov 2018
00:00
Tag der Züchterjugend 2018
23 Nov 2018
00:00
Tag der Züchterjugend 2018
11 Dez 2018
11:00 -
Absetzerrauktion Hessenhalle Alsfeld