Menu

365 Siegersammlung Pfeifer GbR Breidenbach

 

 

 

 

 

 

Praemierungsliste BDL Bundesschau 2021

 

 Bilder von der Bundesschau in Laasdorf

 

 

 

 

 

Auf der Hofweide von Jörg und Sabine Döring in Lautenhausen wurde eine Gruppe rumpfiger und typvoller Limousin-Kühe mit dem Bullen Ferdinand präsentiert.

 

Limousin im Mittelpunkt

In den letzten Jahren hat die Familie Döring in Friedewald-Lautenhausen einen weiteren Stall für ihre Limousin-Herde errichtet und dieses war ein wesentlicher Grund, auf diesem Hof im vergangenen September die Züchterversammlung auszurichten. Im Mittelpunkt stand natürlich die züchterische Entwicklung bei der Rasse im vergangenen Jahr und hier sind die Limousin nach wie vor unter den ersten drei in Deutschland zu finden. Eine Reihe hervorragender Bullen haben in der Nachkommenprüfung Spitzenplätze erreicht und auch bei den Kühen gibt es in den Top-Listen mehrere Tiere, die in der bundesweiten Spitzenposition zu finden sind. Dieses Ergebnis ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Nachfrage beim vergangenen Fleischrindertag besonders gut war und mit 4.231 € ein neuer Spitzenpreis erreicht werden konnte. Solche Zahlen sind ohne Zweifel ein Lohn für die Züchter, gleichzeitig aber auch eine Herausforderung für die kommenden Jahre. Ähnlich erfolgreich war die Färsenauktion „Best of“ im April in Groß Kreutz, bei der der Durchschnittspreis für die gesamte Rasse bei über 4.000 € lag. Eine Region, die bisher ebenfalls in Deutschland nicht erreicht worden ist. Maßgeblich dazu beigetragen hat dabei auch die hervorragende Qualität der angebotenen Rinder.

csm Siegerauswahl Limousin 057419d091

 

Bestens vorbereitet standen erstklassige Limousin-Bullen im Ring, vorn der Körsieger Samson Pp vom Zuchtbetrieb Pfeifer, Breidenbach, der ins Rheinland ging.

 

 

 

 

 

Spitzenresultate bei der Fleischrinder-Auktion in Alsfeld

Im Vorfeld der Fleischrinder-Auktion in Alsfeld gab es dieses Jahr ganz andere Diskussionen wie gewohnt. Bedingt durch die Corona-Verordnung war ein ganz anderer Ablauf vorgegeben und eine reine Präsenz-Auktion schied von Anfang an aus allen Betrachtungen aus. Die Planung konzentrierte sich deswegen bei den Verantwortlichen der Qnetics GmbH von vornherein auf eine Kombination von online und Präsenz in der Durchführung. In Zusammenarbeit mit dem Anbieter Clipmyhorse, der für die Durchführung zuständig war, wurden im Vorfeld bereits umfangreiche Arbeiten zur Präsentation der Tiere und ihre Seitenvorfahren oder Seitenverwandten über das Internet vorgenommen und die Interessierten konnten sogar die Körung per Livestream verfolgen. Ganz entscheidend für die Durchführung war die konsequente Umsetzung des genehmigten Hygienekonzeptes durch die Beschicker und die wenigen, in der Auktionshalle anwesenden Kaufinteressenten. An allen drei aufeinanderfolgenden Auktionstagen war nur eine sehr überschaubare Anzahl an gemeldeten Besuchern in der Halle präsent und über die Bestuhlung auf den Tribünen war es sehr gut möglich, die Mindestabstände einzuhalten und das selbstverständlich bei 100%iger Maskenpflicht.

Fleischrinder-Zuchtbullenauktion - neuer Termin 18. Mai , 11.00 h

Liebe Fleischrindzüchter und Mutterkuhhalter,
der Ersatztermin für die Zuchtbullenauktion Fleischrinder steht - die Online-Auktion als Gemeinschaftsveranstaltung des hessischen und thüringischen Zuchtgebietes der Qnetics GmbH wird am 18. Mai 2021 um 11.00 h stattfinden. Alle Züchter und Mutterkuhhalter, die noch einen neuen Hoffnungsträger für die eigene Herde suchen, sind hier genau richtig.

Für potenzielle Käufer ist eine Registrierung im Vorfeld unbedingt erforderlich. Alle weiteren Informationen zum Biet- und Registrierprozess finden Sie in nebenstehendem Infoblatt.

Zum Auftrieb kommen rund 30 überwiegend stationsgeprüfte Tiere aus Thüringen und 15 feldgeprüfte Jungbullen aus Hessen.

Die Rasseverteilung zeigt sich wie folgt:

Angus 2
Charolais 8
Fleckvieh-Simmental 30
Gelbvieh 1
Hereford 1
Limousin 2

Als zusätzliches Schmankerl ist ein Jungrind der Rasse Fleckvieh-Simmental im Angebot. Videos und Pedigrees können in Kürze auf der Auktionsplattform der Qnetics GmbH eingesehen werden. Wir informieren Sie, sobald dies möglich ist.

Einen Teil der Videos können Sie bereits jetzt hier ansehen. Viel Spaß!
                                    
 

csm Siegerauswahl Limousin 057419d091

Aufstellung der Endrundenteilnehmer Fleischrinderauktion 2021 Hessenhalle Alsfeld

 

 

 

 

 

 

 

Verkaufsliste Qnetics Topgenetik / Prämierungsliste Verkaufsbullen Limousin

 

Die Liste der Körergebnisse finden Sie hier

Zu den Videos der Körung.

 

 

 

Termine

06 Okt 2021
11:00 -
Absetzeraukion Alsfeld
16 Okt 2021
10:00 -
Bundesschau Limousin in Laasdorf
20 Okt 2021
11:00 -
Absetzeraukion Alsfeld
03 Nov 2021
11:00 -
Absetzeraukion Alsfeld
24 Nov 2021
11:00 -
Absetzeraukion Alsfeld