Menu

csm Siegerauswahl Limousin 057419d091

 

Bestens vorbereitet standen erstklassige Limousin-Bullen im Ring, vorn der Körsieger Samson Pp vom Zuchtbetrieb Pfeifer, Breidenbach, der ins Rheinland ging.

 

 

 

 

 

Spitzenresultate bei der Fleischrinder-Auktion in Alsfeld

Im Vorfeld der Fleischrinder-Auktion in Alsfeld gab es dieses Jahr ganz andere Diskussionen wie gewohnt. Bedingt durch die Corona-Verordnung war ein ganz anderer Ablauf vorgegeben und eine reine Präsenz-Auktion schied von Anfang an aus allen Betrachtungen aus. Die Planung konzentrierte sich deswegen bei den Verantwortlichen der Qnetics GmbH von vornherein auf eine Kombination von online und Präsenz in der Durchführung. In Zusammenarbeit mit dem Anbieter Clipmyhorse, der für die Durchführung zuständig war, wurden im Vorfeld bereits umfangreiche Arbeiten zur Präsentation der Tiere und ihre Seitenvorfahren oder Seitenverwandten über das Internet vorgenommen und die Interessierten konnten sogar die Körung per Livestream verfolgen. Ganz entscheidend für die Durchführung war die konsequente Umsetzung des genehmigten Hygienekonzeptes durch die Beschicker und die wenigen, in der Auktionshalle anwesenden Kaufinteressenten. An allen drei aufeinanderfolgenden Auktionstagen war nur eine sehr überschaubare Anzahl an gemeldeten Besuchern in der Halle präsent und über die Bestuhlung auf den Tribünen war es sehr gut möglich, die Mindestabstände einzuhalten und das selbstverständlich bei 100%iger Maskenpflicht.

csm Siegerauswahl Limousin 057419d091

Aufstellung der Endrundenteilnehmer Fleischrinderauktion 2021 Hessenhalle Alsfeld

 

 

 

 

 

 

 

Verkaufsliste Qnetics Topgenetik / Prämierungsliste Verkaufsbullen Limousin

 

Die Liste der Körergebnisse finden Sie hier

Zu den Videos der Körung.

 

 

 

LFRf 1956

Gemeinsames Foto der Fahrtteilnehmer auf dem Betrieb von Marc Pfeifer-Unckrich in Kottweiler-Schwanden

 

 

Tagesfahrt der Interessengemeinschaft Limousin Hessen nach Rheinland-Pfalz

Mit voll besetztem Bus startete die Interessengemeinschaft Limousin Hessen Ende September zur Besichtigung von zwei bekannten Limousinzucht-Betrieben ins Pfälzer Bergland Nähe Kaiserlautern. Das erste Ziel der Besichtigungstour war der Hobstätter Hof der bekannten Limousinzucht Schad & Partner bei Einöllen. Die Reisegruppe wurde dort vom Betriebsleiter Herrn Gauch begrüßt. Der Gründer des Betriebes Hans Peter Schad hat vor 25 Jahren nach erfolgreicher Unternehmertätigkeit mit der Landwirtschaft und Rinderzucht angefangen und ist durch Zukauf mehrerer Höfe in der Westpfalz zu einem der größten Limousinzuchtbetriebe Europas angewachsen. Nach dem Tod des Betriebsgründers wird der Betrieb von seiner Frau Sonja und dem Landwirtschaftsmeister Hans-Jürgen Gauch weitergeführt.

 

Die durchgezüchtete Qualität der Limousin-Herde war bei der Präsentation der Gruppen auf den Weiden gut zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

Limousin im Vollerwerb

Das Treffen der hessischen Limousin-Züchter fand dieses Jahr auf dem Hof der Familie Pflanz im Schlitzer Ortsteil Unter-Wegfurth unter voller Beachtung der Corona-Vorgaben statt. Das besondere Interesse von Seiten der angereisten Züchter lag hier erwartungsgemäß bei dem inzwischen fertiggestellten Neubau für die komplette Herde in unmittelbarer Nähe des Hofes.

Die Limousin-Herde von Heiko Recknagel in Bergheim gefällt durch ihre ausgeglichenen und harmonischen Typen.

 

 

 

 

 

 

 

Limousin im Blickfeld

Anlässlich des jährlichen Treffens für die Limousin-Züchter in Hessen wurde dieses Jahr der Zuchtbetrieb von Heiko Recknagel in Bergheim bei Spangenberg aufgesucht. Dabei werden die Mitgliedsbetriebe jedes Jahr über aktuelle Entwicklungen in der gesamten Fleischrinderzucht informiert und die Marktlage für Zucht- und Nutztiere steht ebenfalls im Mittelpunkt der Diskussion.

Termine

13 Jan 2021
11:00 -
Absetzerauktion Hessenhalle Alsfeld
28 Jan 2021
10:00 -
Zuchtviehauktion Hessenhalle Alsfeld
10 Feb 2021
11:00 -
Absetzerauktion Hessenhalle Alsfeld
24 Feb 2021
10:00 -
Fleischrinderbullen Laasdorf
17 Mär 2021
11:00 -
Absetzerauktion Hessenhalle Alsfeld
13 Apr 2021
10:00 -
"BEST OF" in Groß Kreutz
21 Apr 2021
10:00 -
Fleischrinderbullen Laasdorf
28 Apr 2021
11:00 -
Absetzerauktion Hessenhalle Alsfeld
26 Mai 2021
11:00 -
Absetzerauktion Hessenhalle Alsfeld